Deprecated: Invalid characters passed for attempted conversion, these have been ignored in /homepages/16/d278940645/htdocs/clickandbuilds/FreieWhlerVereinigungberlingen/wp-content/themes/ample-pro/inc/functions.php on line 567

aus dem Gemeinderat

Jugend-App für Überlingen

Auf Grund einer Initiative unserer Fraktion haben alle Fraktionen des Gemeinderates und der Jugendgemeinderat folgenden Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, wie in der Stadt Überlingen eine Jugend-App installiert werden könnte.

Begründung

In vielen Bereichen des öffentlichen Lebens und der Politik wird beklagt, dass man einen Großteil der Kinder und Jugendlichen nicht oder nur begrenzt erreichen kann. Wir denken, dass mit der Installation einer Jugend-App dies deutlich verbessert werden könnte.

Die Jugendlichen können am Mobiltelefon über Stadtentwicklung und Stadtpolitik, aber auch über Termine und Veranstaltungen gut informiert werden und sich austauschen. Außerdem besteht für die Jugendlichen die Möglichkeit, über die App ihre Wünsche und Ideen an die Verwaltung heranzutragen.

Wir halten dies für eine Chance zur Verbesserung der Kommunikation zwischen den Jugendlichen und der Stadtverwaltung bzw. dem Jugendreferat, aber auch mit dem Jugendgemeinderat und dem Gemeinderat.

Nahwärmenetz für Überlingen

Auf Initiative unserer Fraktion haben mehrere Fraktionen im Gemeinderat folgenden Antrag gestellt:

Die Verwaltung wird beauftragt bis zur letzten Sitzung vor der Sommerpause 2020 zu prüfen, in wie weit in der Innenstadt ein Nahwärmenetz aufgebaut werden kann. Dazu soll ein Konzept oder ein Masterplan aufgestellt werden.

Begründung:
Da in absehbarer Zeit neue Gesetze für die private Energieversorgung (z.B. Verbot von Ölheizungen) in Kraft treten werden, ergibt sich bei vielen Haushalten ein Handlungsbedarf. Dabei sollte die Stadt Überlingen ihren Bürgerinnen und Bürgern eine alternative Lösung anbieten können.
Dabei sollte die Art des Materials (Gas, Holzhackschnitzel, Solar etc.) eine wichtige Rolle spielen, und es sollte die Energieart mit den geringsten Schadstoffemissionen bzw. dem geringsten Recourcenverbrauch favorisiert werden.
Eine zentrale Versorgung kann deutlich effektiver sein, etwa im Vergleich zu dezentralen Kleinfeuerungsanlagen, und eine Verbesserung für das Klima und die Umwelt bedeuten. Auch für die Luftqualität in der Innenstadt kann ein Nahwärmenetz einen wesentlichen Beitrag leisten.
Mit dem Konzept oder dem Masterplan kann dann ein Nahwärmenetz Schritt für Schritt umgesetzt werden. Bei allen Straßen-, Bau-, Umbau- oder Sanierungsarbeiten können die Möglichkeiten vor Ort geprüft und die Infrastruktur verbessert werden.

aus dem Kreistag

Stellungnahme Kreisrat Robert Dreher zum Bericht im Südkurier vom 1.12.20 zum Thema "Verstärkerbusse"

Als Mitglied des "Nahverkehrsausschusses" im Kreistag möchte ich doch kurz Stellung nehmen zum Bericht im SK vom 1.12.20 mit dem Titel "Dilemma um überfüllte Schulbusse".

Unter TOP 1 wurde in der letzten Sitzung ausgiebig von Herrn Mayer vom Amt für Kreisentwicklung vorgetragen und anschließend von den Ausschuss-Mitgliedern diskutiert. Frau Grensing als Gesamtelternbeiratsvorsitzende der staatlichen Überlinger Schulen hält es für eine Katastrophe wie es in den Überlinger Schulbussen zugeht. Aber es handelt sich hierbei nicht um ein Überlinger Problem, sondern um ein generelles in dieser von uns noch nie erlebten Lebenssituation. Busse und die eben auch notwendigen Fahrer dazu fallen nicht bedarfsgerecht vom Himmel. Aber ich habe in der Sitzung nie den Eindruck erhalten, dass es eine Frage des Geldes ist, wie die Aussage des Pressesprechers des Landratsamtes -"... das wäre sowohl finanziell als organisatorisch unrealistisch" - suggeriert. Das Landratsamt wird sicher alles tun, um die Situation zu verbessern und die notwendigen Mittel hierzu zur Verfügung stellen. Hierzu gehört sicherlich auch eine bessere Zusammenarbeit der Schulen mit den ÖPNV-Verantwortlichen. Hierzu könnte auch z.B. ein zeitversetzter Schulbeginn gehören, der natürlich ein enormer Aufwand in den Schulen bedeuten würde. Dies ist mir sehr bewusst, aber in besonderen Zeiten darf man keine potentiellen Lösungen von vorne herein ausschließen.

Robert Dreher / Kreisrat

Aktiver Ankauf von privaten Kleinwaldparzellen und aktive personelle Unterstützung bei der Antragstellung zu forstlichen Fördermaßnahmen - Antrag der Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Pressemitteilung Kreistags-Report Juni 2020 Nr. 086 vom 23. Juni 2020

Fraktionserklärung zum Sachstand Zweckverband Breitband Bodenseekreis